Dokumentation vor der Haustür

2019
Jan Langer  ·  Ksenia Cherkashina  ·  Lukas Weishaar  ·  Michael Brandts  ·  Tobias Bosseck

„Rosinen statt Trauben“ ist ein Dokumentarfilm über die Klimaveränderungen der letzten Jahre, ausgehend von der Trockenperiode im Sommer 2018 und die damit verbundenen Herausforderungen der Landwirte. 

Im Rahmen der Projektarbeit “Konzeption und Produktion eines Dokumentarfilms” wurde unsere Gruppe vor die Aufgabe gestellt, einen Dokumentarfilm zu drehen, die Wahl des Themas und der Zielgruppe wurde uns überlassen. Nach der Aussortierung und Brainstorming der ersten Ideen fiel die Wahl auf das Thema mit dem Arbeitstitel “Auswirkungen der Klimaerwärmung in der Agrarwirtschaft Deutschlands”.

Die Idee selbst entstand bei einer Weinwanderung am Schloss Ortenau. Der Veranstalter hat neben den Fakten zu den jeweiligen Getränken auch die aktuelle Situation der Bauern und der Kulturlandschaft im Allgemeinen angesprochen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Klimawandel ist ein aktuelles und immer wiederkehrendes Thema in den Medien, jedoch ist die Situation und Problematik der Bauern/Landwirte im Zusammenhang damit sehr unterbelichtet. Im Rahmen unserer Recherche fanden wir kaum Material, welches sich damit auseinandersetzt.

Das Ziel unserer Dokumentation ist es, den Zuschauer über die Probleme des Klimawandels im Bezug auf die Kulturlandschaft Deutschlands der vergangenen Jahre und insbesondere des Jahres 2018 aus der Sicht der Bauern und Landwirte zu informieren.

Projektbetreuung:
Prof. Dr. Robert Gücker

Sony α7s II
Sony α6300
BM Pocket Cinema Camera
Walimex 35mm
Sigma Art 18-35mm
Canon EF 16-35mm
Canon EF 24-70mm